Platzhalter Bannerbild
 
Link verschicken   Drucken
 

Sportjugend des RSB Aachen organisiert Dialog zwischen Schüler*innen und Kommunalpolitik

15. 09. 2020

Am 04.09.20 fand das durch Fördermittel des Landesjugendrings NRW finanzierte Projekt „Minigolf & Talk“ statt. Für diese Aktion kooperierte die Sportjugend im RegioSportBund Aachen mit dem Gymnasium der Stadt Alsdorf, um einen Austausch zwischen Schüler*innen des Kurses Sozialwissenschaften und den lokalen Politiker*innen aus Alsdorf ermöglichen zu können. Den Fragen stellten sich neben den Bürgermeisterkandidaten*innen Alfred Sonders (SPD), Janine Ivancic (GRÜNE) und Marcel Hodenius (CDU) zahlreiche Ratskandidierende.

 

Man traf sich um 12:00 Uhr an der Minigolfanlage am Weiher. An jeder der einzelnen Stationen sollten andere Themen wie Mobilität, Schule oder Jugendpartizipation diskutiert werden. Damit jede*r Schüler*in mit jedem Kandidierenden ins Gespräch kommen konnte, wurde mit einem Rotationsprinzip gearbeitet.

 

„Mir hat die Aktion großen Spaß gemacht. Ich fand es toll,den Politikern meine persönlichen Fragen zu stellen und auch nochmal nachfragen zu können. Die Veranstaltung hat mir wirklich geholfen, meine Entscheidung für die Wahl zu treffen!“ Lara Wagner, Schülerin am Gymnasium Alsdorf.

 

Foto: Teilnehmer*innen der Aktion "Minigolf & Talk" in Alsdorf (Urheberin: Lena Wagner)

 

Nächste Veranstaltungen:

27. 02. 2021 bis 28. 02. 2021
 
27. 02. 2021 - 09:00 Uhr
 
06. 03. 2021 bis 14. 03. 2021