Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwimmen lernen leicht gemacht!

11. 04. 2022

Die Simmerather Nichtschwimmerkurse des Regiosportbund Aachen e.V. in Kooperation mit dem Schwimmverein Aix-la-Sports e.V. und dem Café International Monschau e.V. bringen Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte das Element „Wasser“ ein großes Stück näher.

Bäderschließungen, nicht für die Lebensrettung ausgebildete Grundschullehrer*innen, verschobene Freizeitinteressen von Kindern und Jugendlichen- diese und weitere Umstände führten bereits in den Jahren 2019/2020 dazu, dass weniger als jedes dritte Einschulkind in der StädteRegion Aachen schwimmen konnte. Noch deutlicher bestätigt sich ein dramatischer Rückgang im Erlernen der Schwimmfähigkeit in Zeiten der Corona-Pandemie: im Einschulungsjahrgang 2021 sind es gerade noch 13% der Kinder im Alter von 5-6 Jahren, denen von Ihren Eltern bestätigt wird, dass sie schwimmen können.

 

„Schwimmen ist überlebensnotwendig! Eine nicht ausreichende Schwimmfähigkeit kann eine entspannte Situation am Badesee im Sommer in einer Katastrophe enden lassen. Daher ist es umso wichtiger, dass Kinder bereits in frühen Jahren das Schwimmen erlernen und sich sicher im Element Wasser fortbewegen können“ sagt Annika Holler, Fachkraft für „Integration durch Sport“ beim RegioSportBund Aachen e.V. und ergänzt, dass „gerade Zielgruppen angesprochen werden müssen, die es schwer haben, in einem üblichen Schwimmangebot eine Schwimmfähigkeit zu erlangen“.

 

Seit dem vergangenen Jahr bieten die oben genannten Partner daher Nichtschwimmerkurse für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte in Simmerath an. Gesundheitspartner dieses Projektes ist die Krankenkasse BIG direkt gesund. Dank ihrer finanziellen Unterstützung und weiteren Geldern aus dem Bundesprogramm Integration durch Sport mit Mitteln aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, konnte eine wertvolle Anschubfinanzierung geleistet werden, die es möglich machte, sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenenschwimmkurse in der Kommune zu etablieren.

 

HIER gelangen Sie zu dem ausführlichen Presseartikel aus den Aachener Nachrichten.

 

Bild zur Meldung: Sicher vorankommen im kühlen Nass: seit 2021 werden in Simmerath Nichtschwimmerkurse für Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte angeboten (Foto: RegioSportBund Aachen/Annika Holler)

 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden