Eine Premiere: Verleihung des Ehrenamtspreises am 06.09.2024
Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurden am 06. September erstmals zwölf junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren mit dem "Jugend in Bewegung- Ehrenamtspreis der Sportjugend im RSB" ausgezeichnet. Die Sportjugend im Regiosportbund Aachen und die StädteRegion Aachen mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie haben sich gemeinsam dazu entschlossen, diejenigen zu würdigen, die sich in besonderer Weise für den Sport und die Gemeinschaft einsetzen.
„Wir freuen uns sehr, dass der Ehrenamtspreis in seinem Premierenjahr schon so einen großen Anklang gefunden hat.“ so Namik Luffy, Vorsitzender der Sportjugend. „Insgesamt haben sich 36 Jugendliche aus der StädteRegion Aachen um den Preis beworben. Unserer Meinung nach hätten alle Bewerberinnen und Bewerber einen Preis verdient. So einzigartig und herausragend war jedes einzelne Engagement.“
Die Sportjugend im Regiosportbund Aachen und die Städteregion Aachen sind sich einig, dass das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung der Sportgemeinschaft und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts leistet. Der Ehrenamtspreis ist daher nicht nur eine Wertschätzung für bereits erbrachte Leistungen, sondern auch eine Investition in die Zukunft des Ehrenamts im Sport.
Die Verleihung des "Jugend in Bewegung- Ehrenamtspreises der Sportjugend im RSB“ fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Energeticon in Alsdorf statt, bei der die Preisträgerinnen und Preisträger persönlich geehrt wurden. „Wir sind sehr froh darüber, das Ehrenamt im Sport in der StädteRegion mit Fördergeldern unterstützen zu können.“ berichtet Axel Wirtz, stellvertretender Städteregionsrat. „Bei einer so feierlichen Veranstaltung die Gesichter und Geschichten zu den zahlreichen ehrenamtlichen Stunden kennenzulernen und zu spüren, dass hier das Ehrenamt wirklich gelebt wird, zeigt, wie wichtig die Unterstützung seitens der Politik für den Sport in der Breite ist.“
Die Gründe, die von den Jugendlichen für Ihr Engagement genannt wurden, waren so vielfältig wie die Hobbies und beinhalteten im Kern doch alle die gleiche Botschaft: anderen zu helfen, die die gleiche Leidenschaft teilen, macht einfach glücklich.
Neben einer Urkunde erhielten die zwölf strahlenden Preisträger*innen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 300€ pro Person. Der Ehrenamtspreis wird jährlich vergeben. Die Ausschreibung finden interessierte Jugendliche voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres auf der Website des Regiosportbundes unter www.sportwelt-rsb.de im Bereich der Sportjugend.
Veröffentlichungen: Ehrenamtspreis der Sportjugend im Regiosportbund erstmals verliehen. | Aachener Zeitung (aachener-zeitung.de)
Preisträger*innen:
Ben Alders (20), Schachclub 1952 Roetgen, Wohnort Simmerath
Julian Hommes (19), SV Breinig Breinigerberg, Wohnort Stolberg
Alicja Jablonska (20), Stolberger Turngemeinde, Wohnort Stolberg
Eva Meurer (17), DLRG OG Weisweiler e.V., Wohnort Eschweiler
Miguel Schnitter (18), Eschweiler SG Handball, Wohnort Eschweiler
Edda Welter (15), Stolberger Turngemeinde, Wohnort Stolberg
Julian Heeren (21), DJK Armada Euchen-Würselen, Wohnort Aachen
Celine Jordan (23), TSC Gold Aachen, Wohnort Köln
Robin Klingner (27), 1. JFC Alsdorf, Wohnort Alsdorf
Sandra Meyer (23), Turngemeinde Bardenberg 1892 e.V., Wohnort Herzogenrath
Lena Reiße (21), TABALiNGO Sport & Kultur integrativ e.V., Wohnort Stolberg
Eine Person war leider am Tag der Preisverleihung verhindert, daher wurden am 06. September elf Jugendliche geehrt.
Bild zur Meldung: Eine Premiere: Verleihung des Ehrenamtspreises am 06.09.2024