Link verschicken   Drucken
 

50.000 Steine vor dem Landtag

Am 29. September von 14:00 - 16:00 Uhr findet der Abschluss der "Freiräumer"- Tour 2015 in Düsseldorf statt. Vor den Treppen am Eingang zum Landtag und auf der angrenzenden Wiese erwartet alle Unterstützer ein vielfältiges Programm. Vor allem werden die 50.000 unterschriebenen Spielbausteine für mehr Freiräume präsentiert. Bei Interesse könnt Ihr euch bis zum 20. September per Post oder Email anmelden.

Weitere Informationen zu diesem Tag findet Ihr hier

 

Bericht zur Freiräumer Tour

Der Turm als sichtbares Statement aus unterschriebenen Bausteinen und die Unterstützung des "Bündnis für Freiräume" wachsen stetig weiter!

 

Am 22.06.2015 haben wir als Sportjugend im Rahmen des Lucky Leo Cups in Baesweiler-Setterich unsere Freiräumer-Tour durchgeführt und dank der Unterstützung der fußballbegeisterten Jungen- und Mädchenmannschaften ein deutliches Zeichen in Form von zahlreich unterschriebenen Bausteinen für mehr Freiräume (z.B. für Ehrenamt, freie Entfaltung der individuellen Persönlichkeit, Treffen mit Freunden, Sport…) setzen können. Auch die eingeladenen Kommunalpolitiker und weiteren Zuschauer haben sich offen für die Gewährleistung von mehr Freiräumen ausgesprochen und dies in kleinen Filmstatements dokumentiert. In den Pausen das Fußballtuniers haben wir den Jugendlichen kreative Rätsel- und Spielmöglichkeiten geboten, mit denen sie ihr Geschick abseits des Fußballfeldes unter Beweis stellen konnten.
Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern für die konstruktive und offene Teilnahme an unserer Aktion zur Freiräumer-Tour 2015!

 

 

"Freiräumer"-Tour kommt nach Baesweiler!

Am 22. Juni ab 15.30 Uhr macht der "Freiräumer"-Tourbus halt in Baesweiler. Auf der Fußballwiese des Malteser Jugendtreffs (Wolfsgasse 61, 52499 Baesweiler) führen wir in Kooperation mit der Sportjugend NRW einen Aktionstag im Zeichen des Bündnisses für Freiräume durch. Im Rahmen der "Woche der Jugend" in Baesweiler möchten wir ein Zeichen für mehr Freizeit und Räume für junge Menschen setzen.

Neben einem Informationsstand bieten wir auch Mitmachaktionen an. Kommt vorbei und unterstützt uns!

Nächster Aufschlag im Zuge der „Freiräumer“-Tour der Sportjugend NRW

Gestern wurde im Kinder- und Jugendhilfeausschuss der StädteRegion unser Aktionstag am 22. Juni in Baesweiler (Woche der Jugend) vorgestellt. Auch von Seiten der Ausschussmitglieder wurde mit der symbolischen Unterschrift der Bausteine Unterstützung zugesagt. Vielen Dank!

 

Sportjugend beim Familientag der StädteRegion am Blausteinsee

Am 10. Mai fand am Blausteinsee in Eschweiler der alljährliche Familientag der StädteRegion Aachen statt. Auch wir wollten es uns nicht nehmen lassen an diesem Tag mitzuwirken und boten neben einem Infostand, der ganz im Zeichen der Freiräumer Tour der Sportjugend NRW stand, einen Bewegungsparcours an, bei dem die Kinder mehrere koordinative Aufgaben meistern konnten. Abschließend gab es für jeden Teilnehmer noch eine Belohnung.

Für alle Besucher und Beteiligten war dieser Tag ein erfolgreiches Erlebnis und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

 

Nächste Veranstaltungen:

24.08.2019 - 09:00 Uhr
 
31.08.2019 - 09:00 Uhr
 
07.09.2019 - 09:00 Uhr