Link verschicken   Drucken
 

Flitz Kids - Der Kibazbewegungstag

17.10.2019

Spaß, Gemeinschaft und Vorfreude beschreiben den ersten Kinderbewegungstag „FlitzKids“ in Baesweiler, der am 10. Oktober ausgerichtet wurde. Von insgesamt 17 Kindertagesstätten nahmen 9 Kindertagesstätten mit über 100 Vorschulkindern teil. Alle Kinder konnten mit der Begleitung ihrer Erzieher/innen sechs aktive Stationen erkunden. Fünf Stationen wurden von ortsansässigen Sportvereinen ehrenamtlich betreut, darunter waren der SC Setterich, Samurei Setterich, BSC Setterich, Taekwondo Han-Kook Baesweiler und die SG Herzogenrath-Baesweiler.
An den einzelnen Bewegungsstationen absolvierten die Kinder verschiedene Bewegungsaufgaben und konnten im Anschluss an jeder Station ein sportartbezogenes Kibazbewegungsabzeichen in Form einer Urkunde erlangen.  Um den Kindern neben dem Sport auch eine gesunde Ernährung ein Stück näherzubringen, stellte das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen eine Ernährungskiste zum Thema Zucker zur Verfügung, die nicht nur bei den Kindern für Erstaunen sorgte.
Die Veranstaltung soll allen Kindern nicht nur Freude an Bewegung vermitteln, sondern auch jedem die Möglichkeit geben verschiedene Sportarten kennenzulernen, in der Hoffnung, dass sich mehr Kinder dem organisierten Sport anschließen und so das Vereinsleben stärken.
Viele Kindergärten in der Städteregion tragen bereits das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“. Mit dem Projekt „FlizKids“ wird das Thema Bewegungsförderung erfahrbar gemacht.
Der RegioSportBund Aachen e. V., das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen, das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen sowie die Stadt Baesweiler sind sehr zufrieden mit dem ersten Kinderbewegungstag und planen diesen nicht nur in Baesweiler zu wiederholen, sondern auch an weiteren Standorten in der StädteRegion Aachen umzusetzen.  

 

 

Foto: Erfolgreiche erste Umsetzung von Flitz Kids.

 

Nächste Veranstaltungen:

23.11.2019 bis 24.11.2019 - 09:00 Uhr
 
23.11.2019 - 09:00 Uhr
 
07.12.2019 - 09:00 Uhr